Offenburg, 12.10.2016

Marketing vor Ort bei der BurdaDirect-Tochter Neue Verlagsgesellschaft

MKT Club vor Ort

„Wir sind ein Vertriebsunternehmen rund um die Themen Lesen und Reisen“, bringt es Ralf Schnetz, Geschäftsführer Neue Verlagsgesellschaft (NVG), auf den Punkt. Mitglieder des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg durften das Offenburger Unternehmen, das zur BurdaDirect-Gruppe gehört, live bei einer Marketing-vor-Ort-Veranstaltung erleben. An vier Stationen wurde gezeigt, wie man über Telefon- und Online-Marketing Abos und Reisen vermittelt.

Die NVG vertreibt mehr als 270 Zeitschriften diverser Publikumsverlage im Abo. Während vor einigen Jahren die Abos noch hauptsächlich über Telefonmarketing verkauft worden sind, spielen heute Online-Marketing und Kooperationen eine große Rolle. „Ein erfolgreiches Kooperationsmodell ist zum Beispiel unser White-Label-Zeitschriftenkiosk“, erklärt Ralf Schnetz. Kooperationspartner können den Kiosk mit ihrer eigenen Marke branden – als Prämien werden Incentives geboten, die zur jeweiligen Marke und deren Zielgruppe passen. Ralf Schnetz: „Eine Win-Win-Situation für alle.“

Ein weiterer Schwerpunkt der NVG ist das Vermitteln von Hotels unter der Marke „daydreams“. „daydreams“ ist ein Club für Kurzurlauber, der die unterschiedliche Auslastung von Hotelkapazitäten nutzt, um Vorteile für Reisende zu generieren. „daydreams“ steht für Kurzurlaub in der Heimat. „Wir setzen auf Content Marketing, um die Marke bekannt zu machen“, sagt Ralf Schnetz, „Das heißt, wir geben Tipps für den Urlaub in der Heimat. Bei uns finden Aktivurlauber und Menschen, die Entschleunigung und Genuss suchen, spannende Reiseartikel und die dazu passenden Hotels.“

„Wir vermitteln 2.000 von uns ausgewählte Partnerhotels, die für Natur, regionalen Genuss und Geborgenheit stehen. Damit grenzen wir uns klar vom Wettbewerb ab“, betont Ralf Schnetz. „daydreams“-Kunden bezahlen nichts für die Übernachtung, sie bezahlen nur die Halbpension vor Ort. Auch „daydreams“ basiert auf einem win-win-Modell. Die Hotels können Zimmer vermieten, die sonst leer stehen würden. Die Gäste sparen die Übernachtungskosten. Und die NVG verdient über die Club-Mitgliedschaften und Hotelgutscheine. Ralf Schnetz: „Wir gewinnen kontinuierlich neue Mitglieder dazu. Und das sind Mitgliedschaften, die lange halten.“

Neue Verlagsgesellschaft mbH

Die Neue Verlagsgesellschaft mbH (NVG), ein BurdaDirect Unternehmen, steht für innovativen Zeitschriftenvertrieb und Full-Service-Dienstleistungen. Die NVG mit Sitz in Offenburg vermarktet über 250 deutsche Zeitschriftentitel des Hubert Burda Media Verlags sowie diverser Fremdverlage in der DACH-Region und setzt dabei auf Kooperations- und Crossmedia Marketing.

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg

Der Marketing-Club Ortenau/Offenburg wurde 1999 gegründet und ist das Kompetenzzentrum in der Ortenau für alle Fragen des modernen Marketings. In qualifizierten Vorträgen mit herausragenden Referenten und spannenden Vor-Ort-Terminen bei Unternehmen bietet der Club seinen rund 300 Mitgliedern nicht nur wichtigen Input, sondern auch die ideale Plattform zum Netzwerken. Erstklassig ist auch das Clublokal: Die Marketing Network Community der Ortenau trifft sich jeden Monat im Konferenzsaal des Hubert Burda Media Tower über den Dächern Offenburgs. Einmal im Jahr vergibt der Marketing-Club den Ortenauer Marketingpreis für innovative Marketingideen.