BurdaDirect feiert Abschluss des Großprojektes “NewWork”

Offenburg, 20.07.2023

IMG-20230517-WA0012

Nach knapp eineinhalb Jahren war es im Frühjahr 2023 endlich soweit: Die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BurdaDirect am Standort Offenburg bezogen das neu gestaltete Bürogebäude am durch den Media Tower geprägten Stadteingang.

Nun finden sich nach Verlass des Aenne Burda Buildings alle BurdaDirect Mitarbeitende in Offenburg vereint unter dem Dach des Helios Buildings, welches seinen Namen dem griechischen Gott des Lichts zu verdanken hat, der im Foyer des Gebäudes als Gipsrelief verewigt wurde. Das Helios Building dient zukünftig als Begegnungsstätte, Ort der Kreation und Innovationsmotor.  

 

Konzipiert nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, wurden in den über 3.000 Quadratmetern verschiedene Räumlichkeiten gestaltet, die je nach Situation genutzt werden können. So gibt es keine fest zugeordneten Schreibtische mehr, sondern über 180 buchbare ergonomische und voll ausgestattete Flex Desks. Etwa 30 Sonderzonen bieten Raum für Kreation, Kommunikation und Zusammenarbeit. Egal, ob man ein Meeting einberufen möchte, Ruhe für konzentriertes Arbeiten braucht oder sich auf einen Kaffee treffen möchte: Hier findet jeder, was er braucht.

Umgesetzt wurde die Neugestaltung des Bürogebäudes unter dem Projekt „NewWork“. Doch dahinter steckte für das interdisziplinäre Projektteam viel mehr als nur die Umgestaltung der Räumlichkeiten. „Uns ging es vor allem auch um unsere zukünftigen Arbeitsweisen und die Art unserer Zusammenarbeit. Daher haben wir parallel zu den Umbaumaßnahmen auch stets Impulse für neue Praktiken der Zusammenarbeit geteilt, Best Practices vorgestellt und die Nutzung digitaler Tools weiter vorangetrieben“, so Sina Kunz, Projektleitung. Vor allem die Partizipation wurde im gesamten Projekt nach dem Motto “aus Betroffenen Beteiligte machen” großgeschrieben: Zu Beginn mit einer unternehmensweiten Projektausschreibung zur Mitarbeit im Projekt und währenddessen durch ständiges Einbeziehen aller Mitarbeitenden durch Umfragen, Workshops, Coffee Breaks und Projektupdates. Daher hat ein intensives Change Management mit transparenter Kommunikation einen hohen Stellenwert während der gesamten Projektlaufzeit eingenommen. Über einen eigenen Teams-Kanal sowie einen internen Newsletter wurden alle Mitarbeitenden stets mit allen wichtigen Updates zum Projektverlauf auf dem Laufenden gehalten. Dank einer klaren Business-Perspektive, gepaart mit agilem Projektmanagement und gutem Change Management konnte das Projekt innerhalb der Timeline mit einer sehr zufriedenstellenden Gesamtbewertung durch die Mitarbeitenden nun abgeschlossen werden.

Das persönliche Highlight des Projektteams: Das Workcafé im EG, welches neben einer neuen Küche und vielen Sitzmöglichkeiten den direkten Zugang zur Terrasse und zum Helios Garden ermöglicht. Hier lässt es sich gut lunchen und meeten!