Meet Crossmedia diskutierte Markenbildung im digitalen Raum

München, 24.11.2017

 

Gut 200 Besucher konnte Veranstalter BurdaDirect bei der Meet Crossmedia im Münchener Balan Studio zum Thema „Digitale Markenbildung“ begrüßen.


Meet Crossmedia diskutierte Markenbildung im digitalen Raum

BurdaDirect Geschäftsführer Michael Rohowski besprach in der ersten Session mit Stefan Mennerich, Direktor Medien Digital und Kommunikation beim FC Bayern München, die Erfolgsparameter der digitalen Markenbildung. Welchen Stellenwert das Thema internationale Kommunikation für den Verein hat, belegen die Nutzerzahlen: 10 Millionen Fans in Deutschland stehen weltweit 600 Millionen weitere fußballhungrige Follower gegenüber. "Social Media Kanäle können für sich genommen keine Marke aufbauen, aber sie tragen dazu bei, unsere Markenbotschaft bei unterschiedlichsten Zielgruppen überall in der Welt in ihren jeweiligen Sprachen zu platzieren“, so Mennerich. Der Erfolg gibt dem Verein Recht: 50 Prozent des Merchandising Umsatzes erwirtschaftet er inzwischen über seine digitalen Kanäle.

Dabei sieht Mennerich die zunehmende Digitalisierung des Fußballs durchaus auch kritisch: „Nur weil alles geht, muss man es nicht machen. Letztlich steht für die Fans das Sportereignis im Mittelpunkt, nicht der Event drum herum“.

Influencerin Leonie Hanne

Kapstadt, Abu Dhabi, Wien und zuletzt Kitzbühel: So liest sich ein ganz normaler Reiseplan von Leonie Hanne, die mit ihrem Modeblog Ohhcouture.com derzeit weltweit für Furore sorgt. Die Influencerin, die sich selbst als Globetrotterin mit deutschen Wurzeln bezeichnet, sucht sich wunderschöne Locations weltweit für ihre Fotos aus, die ihr Partner und Manager Alexander Galievsky von ihr macht. Ihre Fans sind begeistert von so viel multikultureller Vielfalt. Inzwischen ist die Zahl ihrer Follower auf Instagram auf 1,4 Millionen angewachsen. „Ich habe mit Instagram angefangen, weil ich der Überzeugung war, dass der Markt das braucht‘‘, unterstreicht sie im Gespräch mit direct interactive Geschäftsführer Manfred Ruf. Leonie Hanne legt großen Wert auf den direkten Kontakt zu ihren Fans. Nach eigenen Angaben versucht sie, jede Nachricht in ihrem Blog selbst zu beantworten.

Markenbildung für ein ausgezeichnetes Weinportal

Den Abschluss des inhaltlichen Teils der MeetCrossmedia bestritt Dr. Jost Schwaner, Director Corporate Marketing and Branding bei Hubert Burda Media. Am Beispiel des erfolgreichen Online-Shops Silkes-Weinkeller machte Schwaner deutlich, auf welche wesentlichen Faktoren es beim Thema Markenbildung ankommt. So ist die Markenpyramide mit den Fragen nach dem Warum, dem Was und dem Wie ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt bei allen strategischen Überlegungen.

Nach dem inhaltlichen Teil der Meet Crossmedia hatten die Gäste noch ausreichend Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu netzwerken.